www.hgeiss.de

22.12.18 Bayrischer Humor

zu Lügenmärchen mit Sci-Fi Einschlag

Bayernbashing oder einfach tiefe Unkenntnis? "Man stelle sich das nur in Bayern vor", schwadroniert der Verfasser in Anspielung auf Monty Python Humor.

Nun, Söder hängt zwar überall Kreuze auf, wie in Transsilvanien die Mütter Knoblauchzöpfe als Schutz gegen Vampire aufhängen. Mit Gläubigkeit, so behaupte ich einfach einmal, hat das wenig bis nichts zu tun. Auch den Kreuzen auf den Berggipfeln werden wohl die meisten Wanderer keine religiöse Bedeutung zuschreiben. Sie stehen eben da, damit man weiß, wo der Berg aufhört und der Himmel anfängt.

Aber worauf ich eigentlich hinweisen will ist, dass man in katholischen Ländern seit jeher zum Ausgleich für die Treue zu Rom nicht nur die ausgelassensten Feste feiert, viel leichter wie die puritanischen Moralinapostel über die Stränge hauen kann, Beichte und früher der Ablassbrief machen es möglich. Rom verzeiht dir alles, wenn du deine Hände wie ein Fußballer in der Strafstoßmauer als Eierbecher formst und dabei wie Mooshammers Dackel drein schaust, Amen sagst und deine Kirchensteuer bezahlst. Schon weil das römische Bodenpersonal selber so schwach ist, weil der Zöllibat wie eine sexuelle Auslese wirkt. Und ich versichere, dass der bayrische Humor zum Trockensten dieses Planeten gehört und unsere Flüche sogar Weltspitze sind. (Ein Vergleich mit den Flüchen in protestantischen oder anglikanischen Ländern würde selber schon zu Lachsalven führen).

Und wer Ludwig Thomas "Münchner im Himmel" nicht kennt, der sollte sich schnell schlaumachen. Da schauen sogar Monty Python wie pubertierende Anfänger aus. Im Islam und im frommen Judentum würdest du das berühmte "Luija sog i!" vermutlich nicht überleben.