1.12.14
hgeiss

Beim Thema "Ausweisung von Wohngebieten" stimme ich zu. Wir müssen umdenken und die Städte wieder beleben, also Baulücken schließen und Altbauten wieder herrichten, aber zu Letzterem fehlt es vielfach an Selbstbewußtsein und der nötigen Wertschätzung im Freundeskreis.
Was die Forderung nach Schließung der Marcher Schule betrifft, kann man nur heftig widersprechen. Zentralisierung hat in den allermeisten Fällen alles nur schlechter gemacht. Im Kommunismus hat mans beklagt, doch bei uns macht man es genauso! Ob in der Landwirtschaft, der Industrie, beim Handel, der großen und kleinen Politik aber erst recht bei den Schulen gilt - nach den schlechten Erfahrungen der letzten Jahrzehnte - mehr denje der Satz: "Small ist beautiful!"

Im Fall der Dorfschule March werde ich das Gefühl nicht los, als spiele da bei nicht wenigen der Befürworter Gleichmacher-Ideologie und vielleicht auch ein wenig Neid auf die Dorfkinder eine Rolle, weil die sich noch nicht dem Massenbetrieb der Zentralschulen aussetzen müssen und vor allem der Busfahrerei mit den oft überfüllten Fahrzeugen, in denen - im reichen Bayern - Kinder nicht einmal ein Recht auf einen Sitzplatz haben. Es reicht, wenn die Kinder nach der Grundschule an der täglichen Odyssee teilnehmen müssen!
Im Fall March ist auch zu bedenken, welche Bedeutung Schule und Kindergarten für das Dorfleben haben. Wievielen Dörfern haben die Zentralisierer und Gleichmacher schon ihr Leben genommen und sie zu benachteiligten Wohnenklaven gemacht?

 

hgeiss

Die Marcher können nichts dafür, wenn in Regen (ja im ganzen Landkreis) erst wenig Jahrzehnte alte Schulzentren generalsaniert oder neu gebaut wurden, wie es scheint weit über den Bedarf hinaus. Bitte nie vergessen: diese heute als "marode" bezeichneten öffentlichen Gebäude waren auch einmal von Architekten nach neuestem Stande entworfen und gebaut worden. Wir sollten lieber danach fragen, ob wir uns leisten können diese Standarts alle paar Jahre in Frage zu stellen. Wetten, dass morgen die heutigen Standarts genauso wenig taugen werden, weil gekaufte Politiker den Interessengruppen die Gesetze entsprechend schreiben! Seit Jahren ist auch bekannt, dass viele der heutigen Wärmedämm-Massnahmen (mit denen heute praktisch jeden Neubau begründet wird) bald wegen Förderung der Schimmelbildung oder neuen Richtlinien des Brandschutzes wieder Neubauten erfordern. Der Rubel (des Steuerzahlers) muss rollen! Und öffentliche Bauten sind ein dankbares Geschäft, weil die Politik sich gerne Denkmäler baut (und die der Vorgänger) abreisst.