zurück zur Eingangsseite www.hgeiss.de


21.5.15 Mariaposching zukünftig "Sollbruchstelle" für Hochwasser?

Leserbrief an Deggendorfer Zeitung zum Bericht vom 20.5.15 "Zwei Jahre nach der Flut: Frist für Anträge endet am 30. Juni"

Die noch übrigen Mittel für Hochwasserschäden sollten vordringlich in die Hochwasservorbeugung fließen! Der Landkreis Deggendorf war hier schon sehr aktiv und ist schon sehr weit fortgeschritten seine Altdeiche durch Spundung zu verstärken. Ich darf an das Wort vom ehemaligen Umweltminister Marcel Huber 2014 in Niederalteich erinnern, das überflutete Altdeiche ohne Innendichtung schnell die Standsicherheit verliern und dann das Wasser wie ein Tsunami kommt. Heute ist es aus Mariaposchinger Sicht aber so, dass unterhalb und oberhalb unserer Gemeinde – die ja gerade zu 100 Prozent als Überflutungsgebiet ausgewiesen wird - entweder bereits Deiche mit HW100-Schutz bestehen oder gespundet wurden oder gerade werden. In unserem Polder Sulzbach dagegen ist von Lenzing bis Sommersdorf nichts geschehen und trotz Sammeleingaben besorgter Bürger auch nichts beabsichtigt, weil hier der Deich zurückverlegt werden soll, wobei aber nur der liebe Gott weiß, wann diese Arbeiten einmal begonnen werden. So hat es für uns den Anschein, als wären wir für zukünftige Hochwasser die „Sollbruchstelle“. Zudem baut man derzeit sogar am Sulzbach einen HW100 Querdamm, der bei Dammbrüchen flußaufwärts einmal wie eine Staumauer die Lage noch verschärfen wird. Es ist also höchste Zeit die Altdeiche auch bei uns zu spunden. Die Verwendung der übrigen Gelder aus der Katatstrophe 2013 sollen dafür eingesetzt werden. Und ein zweiter Punkt: der bayerische Staat soll sich gefälligst auch an den Sanierungskosten an Heizöltanks beteiligen, schließlich entstehen die Hochwasser im ganzen Land und sind durch staatlich genehmigte Bodenversiegelungen und Wasserableitungen nicht unwesentlich mitverursacht. Den über Jahrzehnte verzögerten Hochwasserschutz, wegen seiner Kraftwerkspläne an der Donau, hat die Staatsregierung sowieso zu verantworten. Zahlen sollen aber nur die betroffenen Bürger am großen Strom, was wohl kaum gerecht sein kann.