freiGEISSt.de  

Willkommen auf den Seiten des bayerischen Barden Geiss-Haejm!

   
22.06.2012 Oh, du mein Waldwasser...
Leserbrief zum PNP Bericht "Markenprodukt aus der Leitung: Jetzt kommt "waldwasser" auf den Tisch"

Soll noch einer sagen Lieder und Leserbriefe würden nichts bewegen! Die Wasserversorgung "Bayerischer Wald" macht nun genau das, was ich in einem Leserbrief 2008 angeregt habe, nämlich Trinkbrunnen mit unserem "Waldwasser" anzubieten. Respekt, das ist gewiß das letzte Werk von Heinz Wölfl, der bekanntlich auch gleich das "Waldwasser" zum Firmennamen gemacht hat. Doch bei aller Freude über die Entwicklung: darf man ein Kunstwort ungefragt kommerziell verwenden? Seit 1971 gibt es von mir das Lied "Waldwasser", seit 1993 ein zweites Lied "Woidwossa". Zumindest das erste hat der frühere Landrat und Chef der Wasserversorgung Heinz Wölfl wohl gekannt, schließlich war er es, der mich zum Archivieren meiner Lieder angeregt hatte. Den Begriff "Waldwasser" habe ich dann auch in jenem Leserbrief bewußt als "Zauberwort" verwendet, in der Hoffnung, dass es ein Lichtlein in den Köpfen entzündet. Als ich aber dann 2010 von der kommerziellen Verwendung des Wortes las, habe ich Heinz Wölfl kontaktiert. Seine Antwort gefiel mir nicht, denn er verwies darauf, dass ich den Begriff ja wohl nicht habe schützen lassen. Dafür lud er mich ein, bei einer Brunneneröffnung mein Lied zu singen, was ich bei diesem Gesprächsverlauf aber dankend ablehnte.