www.hgeiss.de

04.07.19 Klimahysterie oder jede Diktatur braucht ein Feindbild

zu Waldbrände, Hitzewellen, aber kein Klimanotstand

Heute, vor 90 Jahren, gab es in meiner Heimat eine Unwetterkatastrophe, die als "der große Sturm" in die Lokalgeschichte einging. In nur zehn Minuten war alles vorbei und zurück blieb eine breitflächige Zerstörung, die alles bis dahin gekannte weit übertraf. Dächer wurden abgedeckt und flogen teilweise kilometerweit, ganze Bergwälder wurden umgelegt, die Ernte wurde durch taubeneigroße Hagelschosse völlig zerstört, einige Menschen starben und viele wurden obdachlos. Ich habe selber 1984 im Allgäu einen Hagelschlag erlebt, mit tennisballgroßen Brocken, der eine Schneise der Zerstörung hinterließ und dessen Ausläufer in München noch die Autos verbeulte. Das Wetter spielte schon immer mal verrückt und wird es auch in Zukunft tun.

Die Klimahysterie wird systematisch angeheizt und jeder sollte sich fragen, wer davon wohl einen Vorteil haben könnte. Es ist immer dieselbe Vorgehensweise: Man baut ein verlogenes Feindbild auf und bietet dagegen Scheinlösungen an, zufällig eine neue Industrieproduktion, flankiert von Verboten und Abzocke, untermauert von tausend akademischen Maulhuren und einem medialen Stakkato an Angstmache.

Die nächsten Faschisten werden nicht in brauner Uniform daherkommen, dessen bin ich mir sicher. Das schreibt einer, der sein ganzes Leben lang für Umweltschutz, Frieden und soziale Gerechtigkeit eingetreten ist und auch beabsichtigt es weiterhin zu tun. Doch wenn sich die einmal so hoffnungsvolle grüne Bewegung zum Narren und zum Werkzeug derjenigen machen lässt, die sie einmal bekämpfen wollte, dann ist das Tragik hoch Zwei. Vor zwanzig Jahren wurde die grüne Bewegung durch geschickt aufgebaute V-Leute für Angriffskriege missbraucht (wovon ich den übelsten von ihnen, 15 Jahre zuvor, sogar mit meinen Liedern unterstützt habe, das soll mir kein weiteres Mal passieren), nun scheinen die Grünen ihren kritischen Verstand zum zweiten Mal verloren zu haben.

Zum Thema Klimawandel habe ich mich schon einige Male ausführlicher geäußert. Hier kann man es nachlesen:
http://www.hgeiss.de/blogs/klima.htm