www.hgeiss.de

30.12.19 Niederträchtige Aktion

Leserbrief an PNP zum Bericht "Meine Oma ist ’ne Umweltsau": Wirbel um Ulklied“- wurde von der PNP nicht gedruckt --

Die Würde des Menschen ist unantastbar, heißt es im Grundgesetz. Offenbar aber nicht die Würde unserer Omas, die vom öffentlich rechtlichen Fernsehen in den Dreck gezogen wurden. Diese niederträchtige Aktion war bestimmt kein Versehen irgendwelcher unreifer WDR-Redakteure, sondern ein weiterer Versuch die Gesellschaft zu spalten.

Wer die Omas, das Fundament der Familien, mit Dreck bewirft, zeigt wohin er eigentlich will. Der PNP-Kommentator tut aber alles als übertriebene Reaktion auf ein „Ulklied“ ab und der Chef der Umwelthilfe dreht frech den Spieß um und sieht einen Angriff auf „Friday for future“. Andere reden von „Satire“, die alles darf. Doch Satire ist geistreich und mutig und missbraucht für ihre Attacken keine Kinder. Und echte Satire legt sich mit den Starken an und tritt nicht auf die Schwachen.

 

29.12.19 Niederträchtig und feig

zu Der WDR, die Wutbürger und meine Oma

Die Würde des Menschen ist unantastbar, heißt es im Grundgesetz. Offenbar aber nicht die Würde unserer Omas. Ich befürchte, dass diese niederträchtige Aktion des WDR kein Versehen irgendwelcher spätpubertierender Redakteure war, sondern wieder ein gezielter Angriff auf die Familie. Welcher Thinktank oder Propagandagentur sich diese Attacke wohl ausgedacht hat...
Gegenüber der Konzern- und Bankendiktatur und der Kriegsvorbereitungen der Nato bringen diese armseligen Medienclowns nicht die Zähne auseinander, schreiben alles ab, was die Agenturen ihnen liefern. Aber gegen die Omas da trauen sie sich, ja nicht einmal das, da schicken sie Kinder vor. Da kann einem nur schlecht werden.
In allen Kulturen hat man die Alten respektiert und ihre Lebenserfahrungen einfließen lassen, wir werden von geballter Unreife regiert.
Was ist eigentlich mit der Frauenbewegung? Wo ist ihr Widerspruch, ihre Empörung?

Ach ja, diese „Schweinerei“ als Satire zu bezeichnen ist Unfug. Echte Satire ist geistreich - und mutig. Sie schießt nach oben und tritt nicht nach unten auf Wehrlose.


zum selben Thema, in einem anderen Forum:

30.12.19 Der ökologischen Sache größtmöglichen Schaden zugefügt

Wolfgang Pomren schrieb:

„Gesellschaftlichen Fortschritt könnten wir ohne die Frechheit und Respektlosigkeit der Jugend vergessen.“

Ich habe nichts dagegen, dass der Most gärt, wenn man Wein bekommen will. Aber es ist kaum anzunehmen, dass der beleidigende Dumpfbackenreim zur Verspottung der älteren Frauengeneration von Mitgliedern des Kinderchors erdacht wurde. Nein, irgendwelche Provokateure haben Kinder vorgeschickt und ihnen die Worte in den Mund gelegt. Das ist verachtenswert, ohne Wenn und Aber. Hier handelt es sich um keinen Spaß und wer diese primitive Beleidigung für Satire hält, der kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Wenn der Vorwurf ökologischer Gedankenlosigkeit gegen uns alle erhoben wird, bin ich dabei und freue mich auf die Debatte, die sich an den Ursachen abarbeitet. Aber gerade gegen die Teile der Bevölkerung, die in ihrer Mehrheit einfachsten Verhältnissen entwachsen ist und noch Not und ärmlichste Wohnverhältnisse kennengelernt hat und der in aller Regel Verschwendung ein Graus ist, zu hetzen und sie zum Sündenbock auszuwählen, das ist krank. Was muss da in den Köpfen vorgehen, die sich derartiges ausdenken und sich dann hinter Kindern verstecken! Das ist derart armselig, dass daraus gewiss kein genießbarer Wein wird.
Dass sich an der empörten Reaktion der Leute gerade Leute aufgeilen, die eigentlich von ihrer Partei- und Ideologiezugehörigkeit humanitären Idealen verpflichtet sein sollten, ist geradezu niederschmetternd. Aber ich vermute die Urheber des Affronts vertrauen auf die Primitivität dieser Leute. Und geradezu perfide ist es, wenn der selbstverständlichsten Empörung nun ein rechter Touch angedichtet wird. Das ist politische Propaganda und Volksverdummung der übelsten Sorte. Jene Medien, die sich heute zum Verniedlichen der Sache hergegeben haben, sollten sich was schämen. Ganz ausschließen will ich aber auch nicht, dass es eine gezielte Operation unter falscher Flagge gewesen sein könnte, um die jungen Leute und damit auch ihre Anliegen schlecht zu machen.

PS: Entwickeltere Zeitgenossen lachen nicht über Schwächere sondern lachen und spotten über sich selber. Das ist seit jeher der Lackmustest für die Beurteilung von Charakter.