www.hgeiss.de

29.06.21 Realitätsverlust oder einfach nur Volksverdummung?

zu Temperaturziel 1,5 Grad

"Temperaturziel 1,5 Grad."Was für eine Anmaßung!

Tut mir leid, aber wenn sich kleine Menschlein ein so völlig außerhalb ihrer Möglichkeiten liegendes Ziel setzen, dann erinnert mich das an einen Floh, der sich einbildet einen Berg bewegen zu können. Selbst wenn er es schaffen sollte, kann niemand voraus sagen, ob der Berg am neuen Fleck nicht irgendetwas anderes Unerwünschtes bewirkt, denn unser Denken ist bekanntlich linear und dünn wie ein Strich. Siehe die gewaltigen Kollaterialschäden durch die Coronapolitik, die, wenn wir es glauben wollen, auch nur das Beste wollte.

Ich bin dabei, wenn wir uns bemühen unser Verbrauchsverhalten am unteren Level zu bewegen, Russ- und Giftabgabe in die Biosphäre möglichst gering zu halten, was ich seit jeher tu. Ich wäre auch dafür die Globalisierung und den Fernhandel auf ein vernünftiges Maß zurückzufahren, was zur gewaltigsten Schonung von Luft, Erde und Wasser führen würde. Doch wer mit dem CO2-Märchen eine neue Industrieproduktion anleiern will und mit neuen Ablasszertifikaten meint irgendetwas zu bewegen, den kann ich nicht ernst nehmen.

Im Übrigen würde ich mich darüber freuen, wenn in meiner rauen Waldheimat mehr als drei frostfreie Monate drin wären und an der bayrischen Donau wieder wie zur Römerzeit und im frühen Mittelalter trinkbarer Bayernwein wachsen würde.