www.hgeiss.de

19.07.21 Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen...

zu Die ewige Doppelmoral des Vatikans

"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen. Die aber, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Ein Spruch von - - - keinem Geringeren als Captain Jean-Luk Picard von der Enterprise, bzw. seinem Filmautor, einem offensichtlich lebenserfahrenen Mann.

Den Spruch habe ich mir deswegen einmal notiert, weil er so sehr meiner eigenen Erfahrung entsprach. Ich habe in meinem menschenreichen Leben reichlich Gauner kennengelernt, und immer waren sie als Gutmenschen verkleidet, fromme Heuchler vor dem Herrn...
Ich habe diese Erfahrung in mehreren Liedern behandelt, etwa der "Überraschung im Himme", als ich im Himmel angekommen, tatsächlich all die Frömmler, Spießer und Heuchler antraf, wie von der Kirche versprochen. Irgendwie hatten sie es geschafft die ehrlichen und beinah immer einfachen Leute in die Hölle abzuschieben. Oder andersherum, im Lied vom "Oama Deife", in dem der Leibhaftige über seine Kundschaft lamentiert, weil man ihm genau diese Biedermänner geschickt hat und er sich nach richtigen Bösewichtern sehnt, so wie in der guten alten Zeit...

Ihr seht also, der Katholizismus spukt immer noch durch meinen Kopf, auch nach fünfzigjährigem Heidentum. Aber zumindest wenn ich wach bin, sehe ich klar, dass das reale Christentum alles andere als eine "frohe Botschaft" versendet und seit jeher den Nazarener nur als Maske vor sich her trug und sich dahinter Heuchler unterster Kategorie tummeln.