zurück

 

Was ist ein Barde?

Barden waren ursprünglich keltische Dichter, Sänger, Erzieher, Lehrer und Philosophen. Sie waren eine moralische Instanz und daher bei den Häuptlingen, Krämern und Kriegern nicht immer beliebt, weil sie ihnen ins Gewissen redeten und manchmal auch offen Stellung gegen sie bezogen. Doch damals wie heute waren diese Wahrheitsprediger die Ausnahme, die meisten haben ihre Fertigkeiten zum Geldverdienen benutzt und sind als besoldete Sänger, Narren, Lehrer und Propagandisten ins Showgeschäft gegangen, haben die Mächtigen gelobt und das Volk vom kritischen Nachdenken abgehalten, was ihr Schaden nicht war...

Der gallische Comicbarde Troubadix war aber ganz offensichtlich ein "echter" Barde, also einer von der ersten Sorte. Denn immer wenn sein Stamm wieder einen Raubzug oder irgendein Fest nach einem lukrativen Geschäft feierten, haben sie Troubadix gefesselt und geknebelt, damit er ja nichts hinterfragen konnte und die Feststimmung trüben....